Galerie

Fußballjubel ist Gold im Schöneberger Ohr – nicht nur in Brasilien dieser Tage

Jubelrufe, es klingt nach Kindern. Schnell auf den Balkon und nachgeschaut. Es wird doch nicht…… Nein, nichts

– wie so oft ist der Fußballplatz auf dem Hellweg-Dach an der Yorckstraße jugendleer.

Der Platz befindet sich im Grenzbereich zwischen dem Schöneberger Norden und Kreuzberg. Betreut wird er vom Fachbereich Sport im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg.

Jugendclubs und Schulen im Schöneberger Norden und auch Tiergarten Süd sind jedoch geographisch viel näher dran. Doch sie erhalten oft Aussagen, der Platz sei komplett ausgebucht. Aus Balkonsicht lässt sich das jedoch nicht unbedingt bestätigen.

Hellweg Fußball klein 06

Glück haben die Schöneberger Mädels in diesem Sommer. Der Verein Seitenwechsel MädchenSPORT mit Sitz in Kreuzberg hat eine neue Freizeit-Mädchenfußballgruppe „Mädchen kicken im Kiez“ gegründet, die in den Sommerferien hier trainieren werden.

Für sie hat – laut Aussage der Projektleiterin – der Hellweg Fußballplatz noch einen ganz besonderen Vorteil. Hier oben auf dem Dach befindet sich das Fußballfeld in einem geschützten Raum. Es ist leicht zu überschauen, wer ihn betritt. Damit sind die Mädels von verbalem und anderem Jungsgedöns sicher.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.